Oft fühlen wir uns schlapp und ausgelaugt. Kommt dann auch noch eine Erkältungswelle angerollt, geben Viren unserem Immunsystem den Rest. Die körpereigene Abwehr kann die Angriffe der Viren nicht mehr aufhalten.
Wir geben dir 7 wertvolle Tipps an die Hand, wie du dein Immunsystem dauerhaft stärken kannst.
Tipp 1: Bewegung an der frischen Luft
Tipp 2: Ausreichender Schlaf
Tipp 3: Regelmäßig lüften
Tipp 4: Ausreichend Wasser trinken
Tipp 5: Gesunde, abwechslungsreiche Ernährung
Tipp 6: Küsse deinen Partner
Tipp 7: Lachen ist gesund
Tipp 1: Bewegung an der frischen Luft
Dass sich viel Bewegung positiv auf die Gesundheit auswirkt, ist kein Geheimnis. Wer sich jeden Tag zwischen 30 und 45 Minuten an der frischen Luft bewegt, bringt den Kreislauft in Schwung, stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und baut Stress ab. Gönn dir im Alltag öfter mal eine kurze Pause an der frischen Luft – du wirst merken, dass dein gesamter Körper davon profitiert.
Tipp 2: Ausreichend Schlaf
Genügend Schlaf ist wichtig für die körpereigene Immunabwehr. Wer zu wenig schläft, schwächt seine Abwehrkräfte und wird dadurch anfälliger für Krankheiten. Unsere Abwehrkräfte brauchen Ruhephasen, um Krankheitserreger effektiv abzuwehren, denn im Schlaf schüttet der Körper große Mengen an immunaktiven Stoffen aus. Schlafforscher empfehlen daher mindestens 7,5 Stunden Schlaf am Tag. Achte also darauf dass du täglich genügend Schlaf bekommst und deinen Zellen dadurch ausreichend Gelegenheit gibst, sich optimal vor Viren und Bakterien zu schützen.
Tipp 3: Regelmäßig lüften
Geringe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen sorgt oft dafür, dass die Schleimhäute in Nase und Rachen austrocknen. Abhilfe schaffst du durch regelmäßiges Lüften. Es hilft dabei, ansteckende Viren aus dem Raum zu entfernen.
Tipp 4: Ausreichend Wasser trinken
Den Tipp habt ihr bestimmt schon öfter gehört – doch Hand aufs Herz: Wie konsequent setzt Ihr ihn um? Es klingt vielleicht banal aber: Ausreichend Wasser zu trinken ist die Basis für einen gesunden Körper. Unser Körper besteht bis zu 70 % aus Wasser. Wenn wir ihn nicht mit ausreichend Flüssigkeit versorgen, leidet die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung darunter und wir sind anfälliger für Krankheiten. Je nach Körpergröße, Gewicht und Aktivität sollten es zwischen 1,5 und 2,5 Liter pro Tag sein, um den Wasserhaushalt des Körpers stabil zu halten und die Abwehrkräfte zu stärken. Unsere Aqtiwell Sticks sind dafür übrigens eine tolle Unterstützung.
Tipp 5: Gesunde, abwechslungsreiche Ernährung
Damit das Immunsystem optimal arbeiten kann, braucht der Körper viele verschiedene Vitamine und Nährstoffe. Durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung kannst du diesen Bedarf optimal decken. Experten raten hier zu einer Ernährung mit wenig Zucker und wenig tierischen Fetten. Die Abwechslungs machts. Integriere frisches Obst, Gemüse, Kräuter und Ballaststoffe in deinen Ernährungs-Alltag und versuche so oft wie möglich selbst zu kochen.
Gemüse an die Macht.
Verschiedene Gemüsesorten haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und wirken sich damit positiv auf die Darmgesundheit aus. Zudem liefert Gemüse auch ausgesprochen viele Vitamine und hilft deinem Körper bei der Abwehr vor Krankheitserregern. Versuchs mal mit echten Immunstärkern wie Brokkoli, verschiedenen Kohlsorten oder Knoblauch.
Ran an´s Obst.
Frisches Obst stärkt unumstritten die Immunabwehr. Das oftmals enthaltene Vitamin C ist in Kombination mit Mineralstoffen, und Spurenelementen ein echter Powerlieferant für deine Abwehrkräfte. Probiers mal mit Äpfeln, Birnen oder Granatapfelkernen. Dein Körper wird es dir danken.
Tipp 6: Küsse deinen Partner
Die vielleicht schönste Methode der Welt, um das eigene Immunsystem zu stärken. Klingt im ersten Moment komisch, ist aber wirklich effektiv. Sobald sich die Lippen zweier Menschen berühren, schießen Botenstoffe durch die Nervenbahnen ins Gehirn und Glückshormone werden ausgeschüttet. Diese Glücksgefühle mindern Stress, sorgen für Entspannung und unterstützen damit die Abwehrkräfte.
Kommt es zum Kuss, werden Bakterien übertragen, die das Immunsystem der anderen Person fordern und damit stärken. Ein Kuss wirkt daher wie eine Minischluckimpfung. Worauf wartest du noch, schnapp dir deinen Partner und tu deiner Gesundheit etwas Gutes!
Tipp 7: Lachen ist gesund
Wie gut unser Immunsystem arbeitet, hängt in gewissem Maße auch von unseren Gedanken ab. Wenn du dir oft Sorgen machst und immer vom Schlimmsten ausgehst, setzt das deinen Körper unter Stress und er ist weniger widerstandsfähig. Nimm dir daher immer wieder Zeit um zu lächeln, und denke an Dinge die dich glücklich stimmen. Lachen wirkt sich nachweislich positiv auf unser Immunsystem aus und hebt die Stimmung.